Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schnorf, Christopher; Huber, Anita; Bernet, I. |
---|---|
Titel | Teilintegration von gehörlosen Kindern in eine Klasse von Hörenden. |
Quelle | In: Hörgeschädigte Kinder, 39 (2002) 1, S. 19-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-3121 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Eltern; Regelschule; Schüler; Unterrichtsorganisation; Kooperative Integration; Teilintegration; Sonderschule; Modell; Gehörloser; Nicht Behinderter |
Abstract | Eine permanente Sorge von Sonderschulen ist die Unterforderung der Kinder und der Kontakt zu Gleichaltrigen anderer Schulen. Wie können SonderschülerInnen auf natürlichem Wege aus dem schützenden Rahmen ihrer Schule heraustreten und Kontakte mit RegelschülerInnen pflegen? Wie lernen sie die "Realität draußen" kennen? Wie können Berührungsängste abgebaut werden? Im Jahr 1997 suchte die Mittelstufenlehrerin K. Eijsink der Gehörlosenschule Willishofen nach konkreten Lösungsansätzen, fand eine Partnerklasse im nahegelegenen Schulhaus Entlisberg und probierte verschiedene Formen der Teilintegration (stundenweise) aus. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |