Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinkmann, Astrid |
---|---|
Titel | Mind Mapping im Mathematikunterricht. Eine lerneffiziente Abwechslung. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 55 (2002) 1, S. 23-27 |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Mind Map; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Anwendung; Bedeutung |
Abstract | Mind Mapping ist eine kreative Denk- und Schreibtechnik, mit der die Gesamtzusammenhänge zu einem Thema in einem einzigen Bild, genauer einem einzigartigen Kunstwerk, aufgezeichnet werden. Sie ermöglicht es, unter besonderer Berücksichtigung der Funktionsweise unseres Gehirns, Informationen festzuhalten und abzurufen. In diesem Beitrag wird die Technik des Mind Mapping vorgestellt und ihre besondere Eignung speziell für einen Einsatz im Mathematikunterricht aufgeziegt. Mind Mapping erweist sich im Hinblick auf eine Steigerung der Lernleistung von Schülern als sehr effizient und stellt dabei eine willkommene und angenehme Abwechslung im Unterricht dar. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |