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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Projekt 47.4: Konsumerziehung im Kinderheim Marianum Kaufen muss man lernen, ein(e) kritische(r) VerbraucherIn zu werden ebenfalls. Denn gerade Jugendliche werden überflutet von Werbeaussagen und manche können sich dieser Sogkraft nicht entziehen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben erbracht, dass sowohl im Westen wie auch im Osten der Republik sechs Prozent der Jugendlichen zwischen 15 und 20 Jahren als kaufsüchtig bezeichnet werden können. Fast 30 Prozent der Jugendlichen berichten von häufigen starken Versuchungen, Dinge einfach zu kaufen, weil sie Lust am Kaufen haben, weil sie einen unwiderstehlichen Drang verspüren, oder weil sie einfach Geld ausgeben "müssen". Längst weiß man, dass Kaufen häufig Ersatz für Zuwendung ist, auch Ersatz für Anerkennung und Ausgleich für Zurücksetzung, Entbehrung, Benachteiligung. Kaufen vermittelt vielen Jugendlichen die Illusion, man sei gegen Mangel und Enttäuschung geschützt und die Befriedigung trete sofort und zuverlässig ein (Quelle: Einführung).
Erfasst von
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update
2007/1
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Standortunabhängige Dienste
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Selbstbewusst und kritisch konsumieren. 1999.
2433346
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