Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrinda, Torsten
TitelAdministration von Schulnetzen.
Ein internationaler Vergleich.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 19 (1999) 3-4, S. 101-103Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterSchule; Computer; Datennetz; Internationaler Vergleich; Belgien; Deutschland; England; Frankreich; Nordamerika; Südafrika (Staat)
AbstractMit der breiten Installation von Intranetzwerken in Schulen stellt sich zwangsläufig die Frage nach deren Administration und Wartung. In vielen Schulen - nicht nur in Deutschland - ist es üblich, daß diese Aufgabe von Informatiklehrenden übernommen wird: schließlich werden die vernetzten Rechner vorwiegend in deren Unterricht eingesetzt. Die Physik-, Chemie- und Biologielehrkräfte pflegen ja auch ihre jeweiligen Sammlungen. Dieser von Schulleitungen und Schulträgern oft bemühte Vergleich ist in der Praxis weiterführender Schulen kaum haltbar. Firmen würden für die Administration eines Netzes mit einigen hundert potentiellen Nutzern einen hauptamtlichen Systemadministrator beschäftigen. Informatiklehrkräfte sollen diese Tätigkeit nebenbei, am besten noch in ihrer Freizeit erledigen. Der vorliegende Artikel zeigt, daß die Situation in anderen Ländern ganz ähnlich ist. (Text).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: