Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinda, Torsten |
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Titel | Administration von Schulnetzen. Ein internationaler Vergleich. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 19 (1999) 3-4, S. 101-103 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Schule; Computer; Datennetz; Internationaler Vergleich; Belgien; Deutschland; England; Frankreich; Nordamerika; Südafrika (Staat) |
Abstract | Mit der breiten Installation von Intranetzwerken in Schulen stellt sich zwangsläufig die Frage nach deren Administration und Wartung. In vielen Schulen - nicht nur in Deutschland - ist es üblich, daß diese Aufgabe von Informatiklehrenden übernommen wird: schließlich werden die vernetzten Rechner vorwiegend in deren Unterricht eingesetzt. Die Physik-, Chemie- und Biologielehrkräfte pflegen ja auch ihre jeweiligen Sammlungen. Dieser von Schulleitungen und Schulträgern oft bemühte Vergleich ist in der Praxis weiterführender Schulen kaum haltbar. Firmen würden für die Administration eines Netzes mit einigen hundert potentiellen Nutzern einen hauptamtlichen Systemadministrator beschäftigen. Informatiklehrkräfte sollen diese Tätigkeit nebenbei, am besten noch in ihrer Freizeit erledigen. Der vorliegende Artikel zeigt, daß die Situation in anderen Ländern ganz ähnlich ist. (Text). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |