Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pukas, Dietrich |
---|---|
Titel | Argumentierendes Schreiben. Lineare Problemerörterung. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 47 (1999) 1, S. 53-66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Didaktik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Deutschland |
Abstract | Die lineare Erörterung ist eine textungebundene Abhandlung, bei der eine mehr oder weniger problematische Sachfrage oder der Sachverhalt eines Problems in aufsteigender Linie Argument für Argument entfaltet und hinsichtlich der Lösungsmöglichkeiten kritisch beurteilt wird. Anhand einer Beispielerörterung werden Konzept und Aufbauschema und die Arbeitsschritte zur Abfassung einer linearen Erörterung dargestellt. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |