Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tisdell, Mariel |
---|---|
Titel | Deutsch als Fremdsprache an australischen Primarschulen. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 26 (1999) 5, S. 468-480
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutsch; Deutschunterricht; Immersion; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Erfahrungsbericht; Australien |
Abstract | Der Deutschunterricht in Form von deutsch-englischen Programmen existiert in Australien seit Mitte des 19. Jahrhunderts, das heißt seit Beginn der Einwanderung deutscher Immigranten. Die heute noch bestehenden Abwandlungen dieser frühen Schulprogramme sind die sogenannten Sonnabendschulen sowie die bilingualen Immersionsprogramme. Sehr viel stärker verbreitet als diese beiden Formen von DaF an Primarschulen ist jedoch DaF im Einschiebeunterricht an beispielsweise 30% aller Primarschulen Queenslands. Der Artikel stellt die Besonderheit des DaF-Unterrichts im Einschiebeunterricht und den DaF-Unterricht in bilingualen Programmen vor und diskutiert die Auswirkungen solcher Programme auf den allgemeinen Primarschulunterricht. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |