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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRösner, Ernst
TitelSchulentwicklungsplanung am Ende des 20. Jahrhunderts.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 47 (1999) 4, S. 452-463Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14; Tabelle 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterVergleich; Planung; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Bundesland; Entwicklung; Reform; Struktur; Ziel; Deutschland
AbstractDer Autor beschreibt die Geschichte der Schulentwicklungsplanung (SEP) von der kommunalen Schulplanung zur regional übergreifenden Planung während der letzten Jahrzehnte. Dabei spielen Einflussfaktoren wie die demografische Entwicklung, der Wandel des Schulwahlverhaltens und die Finanznot der Schulträger eine grosse Rolle. In einer Tabelle werden die rechtlichen Grundlagen und zentrale Merkmale der SEP in den einzelnen Bundesländern übersichtlich dargestellt. Grundlegende Unterschiede bei der Konzeption, den Zuständigkeiten und der Durchführung werden im Text beschrieben. Mögliche Planungsziele und auftretende Probleme dabei diskutiert der Autor im Hinblick auf früher und heute. Zusammenfassend setzt er die SEP in Beziehung zur aktuellen Diskussion um die Kompetenzerweiterung der einzelnen Schulen. (DIPF/Oe.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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