Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rösner, Ernst |
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Titel | Schulentwicklungsplanung am Ende des 20. Jahrhunderts. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 47 (1999) 4, S. 452-463Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 14; Tabelle 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Vergleich; Planung; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Bundesland; Entwicklung; Reform; Struktur; Ziel; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschreibt die Geschichte der Schulentwicklungsplanung (SEP) von der kommunalen Schulplanung zur regional übergreifenden Planung während der letzten Jahrzehnte. Dabei spielen Einflussfaktoren wie die demografische Entwicklung, der Wandel des Schulwahlverhaltens und die Finanznot der Schulträger eine grosse Rolle. In einer Tabelle werden die rechtlichen Grundlagen und zentrale Merkmale der SEP in den einzelnen Bundesländern übersichtlich dargestellt. Grundlegende Unterschiede bei der Konzeption, den Zuständigkeiten und der Durchführung werden im Text beschrieben. Mögliche Planungsziele und auftretende Probleme dabei diskutiert der Autor im Hinblick auf früher und heute. Zusammenfassend setzt er die SEP in Beziehung zur aktuellen Diskussion um die Kompetenzerweiterung der einzelnen Schulen. (DIPF/Oe.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |