Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breitkreuz, Hartmut; Peters, Sandra |
---|---|
Titel | Lernzirkelarbeit im Englischunterricht. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 34 (1999) 4, S. 126-131 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Realschule; Festigung; Stationenlernen; Übung; Unterrichtsmethode; Didaktisches Material; Lernspiel; Englischunterricht; Didaktische Erörterung; Wiederholung |
Abstract | Eingegangen wird auf die Definition fremdsprachlicher Lernzirkelarbeit und deren organisatorische Rahmenbedingungen. Die Möglichkeiten methodischer Umsetzung werden demonstriert an einem Unterrichtsversuch in einer 5. Realschulklasse. Abschließend heißt es: "Generell besteht die Möglichkeit, Arbeitsaufträge im Rahmen der Lernzirkelarbeit 'freier' zu formulieren und den Spielablauf stärker durch die Teilnehmer steuern zu lassen. Methodisch eignet sich die Lernzirkelarbeit insbesondere für viele Formen übenden Lernens im Englischunterricht sowie generell etwa zur Überwindung von Lernblockaden beim Fremdsprachenlernen. Primär liefert die Entwicklung der Lernzirkelarbeit einen Beitrag zum lernspieldidaktischen Lernsansatz im Rahmen der Übungs- und Festungsprozesse fremdsprachlichen Lernens." (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |