Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreitkreuz, Hartmut; Peters, Sandra
TitelLernzirkelarbeit im Englischunterricht.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 34 (1999) 4, S. 126-131Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Realschule; Festigung; Stationenlernen; Übung; Unterrichtsmethode; Didaktisches Material; Lernspiel; Englischunterricht; Didaktische Erörterung; Wiederholung
AbstractEingegangen wird auf die Definition fremdsprachlicher Lernzirkelarbeit und deren organisatorische Rahmenbedingungen. Die Möglichkeiten methodischer Umsetzung werden demonstriert an einem Unterrichtsversuch in einer 5. Realschulklasse. Abschließend heißt es: "Generell besteht die Möglichkeit, Arbeitsaufträge im Rahmen der Lernzirkelarbeit 'freier' zu formulieren und den Spielablauf stärker durch die Teilnehmer steuern zu lassen. Methodisch eignet sich die Lernzirkelarbeit insbesondere für viele Formen übenden Lernens im Englischunterricht sowie generell etwa zur Überwindung von Lernblockaden beim Fremdsprachenlernen. Primär liefert die Entwicklung der Lernzirkelarbeit einen Beitrag zum lernspieldidaktischen Lernsansatz im Rahmen der Übungs- und Festungsprozesse fremdsprachlichen Lernens." (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: