Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walser, Hans |
---|---|
Titel | Folgen sehen. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1999) 96, S. 47-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kreativität; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Aktivität; Entdeckender Unterricht; Lernziel; Unterrichtseinheit; Experimentelle Mathematik; Folge (Math); Fraktal; Geometrische Folge; Mathematikunterricht; Papierfalten |
Abstract | Durch Zerschneiden oder Falten einer Papierfigur entstehen faszinierende Figurenfolgen, z. B. Spiralen und Fraktale. Man erhaelt die zugehoerigen, oft geometrischen Zahlenfolgen durch Auszaehlen oder Ausmessen von Laengen. Mit einer Reihe von Beispielen werden in dem Beitrag Beziehungen zwischen solchen Figurenfolgen und Zahlenfolgen aufgezeigt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2001_(CD) |