Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHefendehl-Hebeker, Lisa
TitelDas Entdeckungspotenzial gedanklichen Ordnens - Beispiele aus dem Arithmetikunterricht.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 45 (1999) 5, S. 5-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarstufe I; Arithmetikunterricht; Zahlentheorie; Logik; Logisches Denken
AbstractOft fuehrt das Herstellen einer sinnvollen Ordnung bereits zur Loesung eines Problems oder ist Keim einer mathematischen Entdeckung. Das Auffinden der passenden Ordnungsgesichtspunkte kann selbst eine kreative Leistung sein. Das wird exemplarisch an vier selbst erprobten Beispielen aus dem Arithmetikunterricht der Klassen 5 bis 7 gezeigt (1. Wege sortieren: Reisekosten im Lande Fantasia; 2. Bauplaene ordnen: Wieviele Teiler hat eine Zahl?; 3. Geordnet argumentieren: Sieb des Eratosthenes); 4. Die Abzaehlbarkeit der Bruchzahlen. Die Aktivitaeten in den Unterrichtsstunden werden detailliert beschrieben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: