Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDuru-Bellat, Marie; Kieffer, Annick
TitelEvaluer la démocratisation de l'enseignement.
La situation francaise à l'épreuve des comparaisons internationales.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, (1999) 127, S. 49-61Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25; Tabellen 2; Grafiken 1
Sprachefranzösisch; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Übergang; Sekundarschule; Hochschulzulassung; Internationaler Vergleich; Europa; Frankreich
AbstractMit "Demokratisierung" ist in diesem Artikel gemeint: die Chance des Zugangs zu den weiterführenden Bildungseinrichtungen Sekundarschule und Hochschule sollte idealerweise allen dazu Befähigten ohne Ansehen ihrer sozialen Herkunft möglich sein. Der Artikel analysiert zunächst die methodischen Probleme, ein für den internationalen Vergleich brauchbares Instrumentarium, einen "synthetischen Ansatz für Ungleichheiten" zu konstruieren und beschreibt dann die französischen Daten zum Übergang in den ersten Zyklus der Sekundarbildung, in die "secondaire superieur" und in die Hochschule; dies wird abschießend mit den Verhältnisse in anderen europäischen Ländern verglichen. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: