Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duru-Bellat, Marie; Kieffer, Annick |
---|---|
Titel | Evaluer la démocratisation de l'enseignement. La situation francaise à l'épreuve des comparaisons internationales. |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, (1999) 127, S. 49-61 |
Beigaben | Literaturangaben 25; Tabellen 2; Grafiken 1 |
Sprache | französisch; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0556-7807 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Übergang; Sekundarschule; Hochschulzulassung; Internationaler Vergleich; Europa; Frankreich |
Abstract | Mit "Demokratisierung" ist in diesem Artikel gemeint: die Chance des Zugangs zu den weiterführenden Bildungseinrichtungen Sekundarschule und Hochschule sollte idealerweise allen dazu Befähigten ohne Ansehen ihrer sozialen Herkunft möglich sein. Der Artikel analysiert zunächst die methodischen Probleme, ein für den internationalen Vergleich brauchbares Instrumentarium, einen "synthetischen Ansatz für Ungleichheiten" zu konstruieren und beschreibt dann die französischen Daten zum Übergang in den ersten Zyklus der Sekundarbildung, in die "secondaire superieur" und in die Hochschule; dies wird abschießend mit den Verhältnisse in anderen europäischen Ländern verglichen. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |