Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loebell, Peter |
---|---|
Titel | Das Lernen von Verbindlichkeit. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 63 (1999) 7-8, S. 833-838 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Erziehung; Waldorfpädagogik; Erziehungsziel; Erfahrung; Handlungstheorie; Ich; Selbstständigkeit; Förderungsmaßnahme; Leistungsschwäche; Interesse; Lernen; Begabtenförderung; Individualisierung; Selbsttätigkeit; Verantwortung; Lebenswelt; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt zunächst ein Handlungsphasenmodell für das Lernen von Verbindlichkeit in vier Phasen vor: Selbstverpflichtung, Zielbindung, Entschiedenheit, Verantwortlichkeit durch Identifikation mit der Tat. Danach werden Typen der Überzeugungsbildung bei Jugendlichen charakterisiert sowie Verbindlichkeiten in einer Zeit der Individualisierung und Verbindlichkeit als Selbstwirksamkeit und Interesse erörtert. (DIPF/ Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |