Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoebell, Peter
TitelDas Lernen von Verbindlichkeit.
QuelleIn: Erziehungskunst, 63 (1999) 7-8, S. 833-838Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterErziehung; Waldorfpädagogik; Erziehungsziel; Erfahrung; Handlungstheorie; Ich; Selbstständigkeit; Förderungsmaßnahme; Leistungsschwäche; Interesse; Lernen; Begabtenförderung; Individualisierung; Selbsttätigkeit; Verantwortung; Lebenswelt; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Autor stellt zunächst ein Handlungsphasenmodell für das Lernen von Verbindlichkeit in vier Phasen vor: Selbstverpflichtung, Zielbindung, Entschiedenheit, Verantwortlichkeit durch Identifikation mit der Tat. Danach werden Typen der Überzeugungsbildung bei Jugendlichen charakterisiert sowie Verbindlichkeiten in einer Zeit der Individualisierung und Verbindlichkeit als Selbstwirksamkeit und Interesse erörtert. (DIPF/ Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: