Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Folgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Wie stellen sich Lehramtsstudentinnen und -studenten Atome vor? Ist fuer sie ein Elektron in einem Atom permanent lokalisiert? Was bedeutet die Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation? Um diese und aehnliche Fragen zu beantworten wurde von uns in den Jahren 1996-98 eine Untersuchung durchgefuehrt, die zum Ziel hatte, Vorstellungen ueber begriffliche Fragen der Quantenmechanik zu untersuchen.[...]Bisher gibt es erst relativ wenige Untersuchungen, die sich mit Verstaendnis und Vorstellungen ueber Quantenphysik beschaeftigen. Die meisten der bisherigen Arbeiten untersuchen die Vorstellungen von Schuelern. Dabei zeigte sich, dass ausgepraegte Verstaendnisschwierigkeiten in diesem Bereich existieren. Da wir uns aus den genannten Gruenden fuer das Verstaendnis von LEHRERINNEN UND LEHRERN interessieren, haben wir Lehramtsstudentinnen und -studenten (in ihrer Rolle als zukuenftige Lehrer) zu ihren Vorstellungen ueber Quanten- und Atomphysik befragt. Eine weitere Motivation fuer die Studie war, dass sie uns neben einem Einblick in die Verstaendnisprobleme der Studenten auch Aufschluss ueber die Schulbezogenheit der Quantenmechanik-Ausbildung an der Universitaet liefert." Es werden das Befragungsschema sowie die Ergebnisse erlaeutert u. a. zu den Thematiken "Atomvorstellungen"; "Wellenfunktion, Wahrscheinlichkeitsinterpretation"; "Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation"; Doppelspalt-Experiment; "Schroedinger-Katze und EPR-Paradoxon".
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Mueller, Rainer; Wiesner, Hartmut: Vorstellungen von Lehramtsstudenten zu begrifflichen Fragen der Quantenmechanik. 1999.
2421995
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)