Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor: "Erfahrungsgemaess tun sich Schuelerinnen und Schueler immer wieder schwer mit abstrakten Begriffsbildungen wie Masse, Energie, Impuls, Entropie, elektrischer und magnetischer Fluss usw. Sie bekunden Muehe, solche Begriffe, deren Sinn und Zweck nicht ohne weiteres einsichtig sind, in ihr stark vom Alltag und der Anschaulichkeit gepraegtes Begriffsschema einzuordnen. Sie zoegern und straeuben sich, Dinge zu lernen, die sie angeblich nicht verstanden haben oder nicht verstehen koennen. In diesem kontraproduktiven Verhalten werden sie durch gewisse neuere paedagogische Leittendenzen bestaerkt. Der im folgenden aufgezeigte, auf dem Nuetzlichkeitsprinzip beruhende Zugang zur Physik soll aus diesem Dilemma herausfuehren oder dazu zumindest Hilfestellung leisten.[...] Ziel dieses Vergleichs ist die Verstaendnisfoerderung fuer die Strategie in der Physik. Aus dem Blickwinkel des Nuetzlichkeitsprinzips sollen dem Schueler Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Vorgehen des Physikers und demjenigen des Handwerkers aufgezeigt und bewusst gemacht werden. Als Vorbereitung fuer die Behandlung dieser Gegenueberstellung von Handwerk und Physik im Unterricht diente eine Befragung von rund 60 Schuelerinnen und Schuelern des Gymnasiums sprachlicher Richtung zu Beginn des 12. Schuljahres. Die Befragung wurde einige Monate nach Einfuehrung des Energiebegriffs und Diskussion des Energiesatzes durchgefuehrt. Es ging dabei darum, von den Befragten etwas ueber ihr Verstaendnis des Energiebegriffs einerseits und des Hammers andererseits in Erfahrung zu bringen."
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Gucker, Ernst F.: Physik ist "ein Hammer" - Ein nicht ganz unnuetzer Vergleich. 1999.
2421937
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)