Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleinbach, Karlheinz
TitelHörSpiele/Lautsprecher. Aspekte medialer Hörerziehung an der Schule für Geistigbehinderte.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 29 (1999) 1, S. 40-46
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-115928
SchlagwörterElementarbildung; Akustische Wahrnehmung; Kommunikationsförderung; Wahrnehmungsförderung; Medienerziehung; Unterrichtsbeispiel; Hören; Sprachproduktion; Sprecherziehung; Hörverständnis; Ästhetische Bildung; Hörerziehung; Sachunterricht; Sonderpädagogik; Sonderschule; Geistig Behinderter
AbstractDer ursprüngliche Weltbezug des Hörens, der Klangcharakter der Welt, wird im sonderpädagogisch orientierten Unterricht oft vernachlässigt. In dem Beitrag wird deshalb vorgeschlagen, Hören als Anliegen des Sachunterrichts zu begreifen und im Rahmen einer ästhetischen Elementarerziehung zu thematisieren. Einige Unterrichtsbeispiele illustrieren, welchen Ertrag eine solche Sicht hat. Dabei wird auch deutlich, dass Hörerziehung kein Additivum sein kann, sondern wichtiges Glied schulischer Kommunikationsförderung.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: