Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinbach, Karlheinz |
---|---|
Titel | HörSpiele/Lautsprecher. Aspekte medialer Hörerziehung an der Schule für Geistigbehinderte. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 29 (1999) 1, S. 40-46
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-115928 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Akustische Wahrnehmung; Kommunikationsförderung; Wahrnehmungsförderung; Medienerziehung; Unterrichtsbeispiel; Hören; Sprachproduktion; Sprecherziehung; Hörverständnis; Ästhetische Bildung; Hörerziehung; Sachunterricht; Sonderpädagogik; Sonderschule; Geistig Behinderter |
Abstract | Der ursprüngliche Weltbezug des Hörens, der Klangcharakter der Welt, wird im sonderpädagogisch orientierten Unterricht oft vernachlässigt. In dem Beitrag wird deshalb vorgeschlagen, Hören als Anliegen des Sachunterrichts zu begreifen und im Rahmen einer ästhetischen Elementarerziehung zu thematisieren. Einige Unterrichtsbeispiele illustrieren, welchen Ertrag eine solche Sicht hat. Dabei wird auch deutlich, dass Hörerziehung kein Additivum sein kann, sondern wichtiges Glied schulischer Kommunikationsförderung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |