Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer-Drawe, Käte |
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Titel | Zum metaphorischen Gehalt von "Bildung" und "Erziehung". |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 2, S. 161-175Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 57 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59442 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Erziehung; Pädagogik; Sittlichkeit; Bildungsgeschichte; Anthropologie; Sprache; Geschichte (Histor); Menschenbild; Philosophie; Theologie; Deutschland |
Abstract | Dem Artikel geht es darum, an den Grenzen von Pädagogik, Philosophie und Theologie den metaphorischen Spuren der Worte "Bildung" und "Erziehung" zu folgen. Von besonderem Interesse ist dabei ihr ursprünglich theologischer Verweisungshorizont. "Erziehung" ist als Begriff aufgrund seiner Verwurzelung in jüdischen Kontexten mit Vorstellungen der "Zucht" verknüpft. Allerdings ändern diese ihre Bedeutung unter dem Einfluß des Erbsündendogmas, der anthropologi- schen Mängelwesentheorie und der Eugenik."Bildung" verweist auf die spannungsreiche Beziehung von Gottebenbildlichkeit und Bilderverbot, die bis ins 19. Jahrhundert einflußreich war und erst aufgrund von Identitätskonzepten ihren asymmetrischen und provozierenden Charakter einbüßte. Gezeigt werden soll, daß "Erziehung" und "Bildung" bis heute von diesen metaphorischen Gehalten zehren. Zwar verzichten sie dabei auf überlieferte Antworten, ohne allerdings die mitgeführten Probleme lösen zu können. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |