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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Am Beispiel von vier Erzählungen illustriert der Autor zunächst drei unterschiedliche Methoden der Schüleraktivierung vor dem eigentlichen Beginn der Lektüre. Dazu gehören die Suche nach einem zentralen Stichwort im Text und das Herausstreichen der damit in Verbindung stehenden Sätze, die auf diese Weise die Grundlage zu einem ersten Gespräch bilden. Ein weiterer Ansatz, Erwartungen auf Schülerseite zu wecken, kann bei einigen Erzählungen in der Vorwegnahme des Schlusses liegen. Eine dritte Möglichkeit sieht der Autor darin, dass sich die Schüler nach einem ersten kurzen Kontakt mit der Lektüre gegenseitig berichten, was sie verstanden haben. Diese Art der Selbsttätigkeit auf Seiten der Schüler bevorzugt der Autor auch für die Phase der vertiefenden Lektüre. Er stellt die Vorteile von Schülern getragener Interpretationsgespräche dar und erläutert, wie diese im Unterricht vorbereitet und durchgeführt werden können. Um die Ergebnisse solcher Gespräche zu sichern und zu dokumentieren, werden vom Lehrer sowohl aus eigenen wie aus Schülernotizen, aus Gesprächsprotokollen und durch Ergänzungen des Lehrers Ergebnistexte erstellt, die so etwas wie Modelltexte liefern und auf diese Weise gezieltes Lernen aus den Gesprächen ermöglichen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2000_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0028-3983
Normann, Friedrich: Methodische Hilfen für einen anregenden Literaturunterricht, dargestellt an Erzählungen von J. M. G. Le Clézio. 1999.
2417295
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