Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weller, Hans P.; Fischer, Horst |
---|---|
Titel | Überwindung von Schwachstellen des traditionellen Rechnungswesen- Unterrichts (Teil 6). Die Abschlussübersicht des praxisorientierten Rechnungswesen-Unterrichts. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 50 (1998) 11, S. 371-382 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Lerninhalt; Unterrichtsmethode; Rechnungswesen; Berufsschule; Praxisbezug |
Abstract | Als Fazit aus den vorangegangenen fünf Beiträgen zum Unterrichtsfach Rechnungswesen stellen die Verfasser drei Gesichtspunkte vor. Erstens wurde die Konzeption des praxisorientierten Rechnungswesen-Unterrichts dargelegt, die das ganzheitliche, vernetzte Denken und Lernen fördert. Zweitens wurde verdeutlicht, dass in diesem praxisorientierten Unterricht strukturiertes Begriffswissen als transferfähiges Basiswissen in den Mittelpunkt rücken sollte. Und drittens wurde gezeigt, dass dieser Unterricht das zunehmend angemahnte und erwartete kritische Denken fördert. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |