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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFiegert, Monika
TitelGleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen.
Wunder, Krankheit und Betrug im Zeitalter der Aufklärung.
QuelleIn: Neue Sammlung, 38 (1998) 4, S. 417-432Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Pädagogik; Erziehungsziel; Biografische Methode; Denken; Geschichte (Histor); Aufklärung (Phil); Alltag; Fortschritt; Lebenswelt; Tradition; Deutschland (bis 1945)
Abstract"Die Autorin möchte zeigen, wie sich in der Aufklärung die Gleichzeitigkeit von vormodernem und modernem Denken und Wissen im gelebten Alltag niedergeschlagen hat...Dabei geht sie von der Grundannahme aus, daß theoretisch-programmatische Erkenntnisse / Konstrukte und realgeschichtlich rekonstruierte Lebenszusammenhänge üblicherweise auseinanderfallen und nur selten kongruent sind. Zum anderen möchte sie der Frage nachgehen, wie sich die von ihr als pädagogischer Grundwiderspruch bezeichneten Erziehungsziele Brauchbarkeit und Mündigkeit in diesem Zusammenhang im konkreten Leben nachweisen lassen". Grundlage bildet die wundersame Krankengeschichte eines Bauernmädchens, das schließlich als Betrügerin entlarvt wird. (DIPF/Mass.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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