Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThiering, Christian
TitelMedieneinsatz und Persönlichkeitsförderung im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 51 (1998) 2, S. 66-73Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterKreativität; Produktive Fertigkeit; Mediendidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Selbsttätigkeit; Computerunterstützter Unterricht; Video; Fremdsprachenunterricht; Telekommunikation; Telefon
AbstractAusgehend von der Überzeugung, daß die moderne Fremdsprachendidaktik noch zuwenig sinnvollen Nutzen aus der Medienpädagogik zieht, stellt der Autor eine Reihe von Thesen zum lernerorientierten Einsatz unterschiedlicher Medien im Fremdsprachenunterricht auf und illustriert diese an konkreten Beispielen. Zentrales Anliegen dabei ist es, die Emanzipation der Schüler vom "totalen Medium" zu fördern, indem sie durch Aktivität und Produktivität das Medium als Instrument nutzen lernen, es aber nicht als Lebensinhalt betrachten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: