Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zymek, Bernd |
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Titel | "Leitbild ist nicht mehr der erwerbstätige, sondern der tätige Mensch." Ein bildungshistorischer Kommentar zu den Forderungen der Kommission für Zukunftsfragen der Freistaaten Bayern und Sachsen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 6, S. 789-803Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68417 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Wissen; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Individualität; Bildungspolitik; Bildungsreform; Mensch; Freiheit; Norm; Verantwortung; Arbeit; Arbeitsmarkt; Philosophie; Unternehmer; Reform; Tätigkeit; Zukunft; Kommission; Erziehungswissenschaftler; Bayern; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Die deutsche Erziehungswissenschaft wird sich den Kontroversen um die politische Symbolik und den dahinter stehenden sozialen Verteilungskonflikten nicht entziehen können. Es wäre gut, wenn sie nicht nur als Interessenvertreterin, sondern auch als Fachdisziplin zu den sie betreffenden Aspekten eingreifen könnte. Als Beitrag dazu soll im folgenden der Kommissionsbericht wie eine bildungshistorische Quelle gelesen und vier Fragen nachgegangen werden: 1. Wer spricht da, von wem beauftragt, über was, wie und zu wem? 2. Wie wird eine zum Teil vertraute, zum Teil neue Begrifflichkeit umgedeutet oder eingeführt? 3. Welche bildungspolitischen Forderungen werden von der Kommission erhoben, welche konkreten Vorschläge unterbreitet? und 4. Wie ist der historische Stellenwert des Kommissionsberichts einzuschätzen? (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |