Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNauck, Bernhard; Diefenbach, Heike; Petri, Kornelia
TitelIntergenerationale Transmission von kulturellem Kapital unter Migrationsbedingungen.
Zum Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien in Deutschland.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 5, S. 701-722Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 41; Grafiken 6
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-68364
SchlagwörterBildungsverhalten; Empirische Untersuchung; Vergleich; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Verhalten; Soziale Benachteiligung; Sozialisation; Familie; Bildungssystem; Eltern; Kind; Schule; Schulabschluss; Schulerfolg; Schulleistung; Migrationsforschung; Benachteiligung; Ausländer; Jugendlicher; Migrant; Deutschland
AbstractAnhand der Daten des Sozio-ökonomischen Panels (SOEP) wird untersucht, auf welche Faktoren die bestehenden ethnischen Ungleichheiten im deutschen Bildungssystem zurückzuführen sind. Die hier gewählte theoretische Perspektive verbindet einen lebensverlaufs- mit einem humankapitaltheoretischen Ansatz. Dabei wird die Bedeutung der intergenerationalen Transmission von Bildung als kulturellem Kapital in Verbindung mit ökonomischem und sozialem Kapital in der Migrationssituation untersucht. Hierzu durchgeführte multiple Regressionsanalysen ergeben, daß der Bildungserfolg der Migrantenkinder in einem zwar signifikant positiven, aber sehr schwachen Zusammenhang mit dem in der Herkunftsfamilie vorhandenen ökonomischen und kulturellen Kapital steht. Die Analyse der Bedeutung eingliederungsspezifischer Variablen für die schulische Bildung von Migrantenkindern ergab, daß deren Abiturwahrscheinlichkeit stark von den familiären Sozialisationsbedingungen abhängt. Unterschiede im Bildungserfolg zwischen Migrantenkindern unterschiedlicher Nationalitäten sind weitgehend auf die jeweiligen mit der Nationalität systematisch variierenden Ausprägungen der familiären Sozialisationsbedingungen zurückzuführen. Diskriminierungs- oder Institutioneneffekte konnten dagegen nicht festgestellt werden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: