Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchberg, Günter |
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Titel | Veränderte Jugendliche - unveränderter Geographieunterricht. Aspekte eines in der Geographiedidaktik vernachlässigten Problems. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 28 (1998) 4, S. 24-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Jugend; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Didaktisches Material; Unterricht; Fachdidaktik; Konzeption; Lebenswelt; Jugendlicher |
Abstract | Der Autor konstatiert, dass die Geographiedidaktik in einer Scheinwelt lebt. Die perfekten Unterrichtseinheiten in den Zeitschriften und die Theoriebeiträge würden immer weniger zu dem passen, was in den Klassenzimmern tatsächlich geschehe. Nach den Abschnitten zu "Veränderungen von Kindern und Jugendlichen im Unterricht" und "Wurzeln der Veränderungen" erfolgen in dem Abschnitt "Notwendige Folgerungen für den Geographieunterricht" kurze Ausführungen zu folgenden Aspekten/Stichworten: Schülerorientierung; Dienstleistungen; Perspektivenvielfalt; Interkulturelles Lernen; Schlüsselqualifikationen; Positives Denken; Handlungsorientierung; Offenes Lernen; Kenntnisvermittlung; Denken in Zusammenhängen; Neue Medien; Differenzierung. Damit sollen Ansatzpunkte (Inhalte und Methoden) angesprochen werden, die ein veränderter Geographieunterricht berücksichtigen müsste. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |