Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLichtfeldt, Michael
TitelWege zum Atombegriff II: Lernpfade.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 352-354Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Denkprozess; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schüler; Lernen; Lernprozess; Concept Map; Atommodell; Physikunterricht; Teilchenmodell; Analogie
AbstractDer Autor: "Im Rahmen der Längsschnittstudie 'Wege zum Atombegriff' sind Schüler(innen) während des Unterrichts und in außerschulischen Situationen bei ihrer Interaktion im Umgang mit 'Teilchen, Atomen und Molekülen' beobachtet worden (Jahrgangsstufen 7 bis 11). Diese Interaktionen haben über Experimente, Modellzeichnungen, Wortpaar-Assoziationen, Akzeptanzantworten und Concept-Mappings stattgefunden. Aus diesem auf einzelne Individuen zuordenbaren Datenmaterial lassen sich spezifische Lernschwierigkeiten, die von den Schüler(innen) aber nur selten selbst wahrgenommen werden, vor dem Hintergrund ihrer eigenen Vorstellungen zum Themenkomplex aufzeigen. Gleichzeitig ist der Einfluß des Unterrichts durch die in den Fächern Physik und Chemie gebrauchten Modellvorstellungen ablesbar.[...] Deshalb soll nachfolgend die Betrachtung der gesamten Kohorte mit dem Einzelfallbeispiel einer Schülerin exemplarisch verglichen werden."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: