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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Zentrum des Beitrags stehen die drei Thesen: 1) "Der Prozess der eigenständigen Konstruktion systemdynamischer Modelle zu physikalischen Themenstellungen hängt mit der physikalischen Kompetenz der Schüler zusammen." 2) "Im Vergleich zur Arbeit ohne Modellbildungssysteme(MBS) erreichen Schüler durch die Arbeit mit MBS in erhöhtem Maße solche Stufen konzeptualer physikalischer Kompetenz, die durch die Fähigkeit zur begrifflich-qualitativen bzw. halb-quantitativen Analyse des zu untersuchenden Vorgangs gekennzeichnet sind." 3) "Schüler, die mehrfach mit MBS im Bereich Mechanik gearbeitet haben, wenden im Bereich "Bewegungen und Kräfte" das Newtonsche Problemlöseschema auch in Situationen ohne Computereinsatz häufiger und konsequenter an als solche Schüler aus Kursen ohne MBS-Einsatz." Diese Hypothesen wurden mit verschiedenen Testinstrumenten überprüft. Im Beitrag werden die Testinstrumente beschrieben, und anschließend werden die Ergebnisse der Überprüfung der Hypothesen vorgestellt.
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Standortunabhängige Dienste
0170-5983
Gerdes, Jörn; Schecker, Horst: Physiklernen mit Modellbildungssystemen - Erste Ergebnisse. 1998.
2397691
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