Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch, Manfred
TitelSelbständig lernen an Stationen.
Der Lernzirkel "Kartenarbeit zur Bodensee-Radtour".
QuelleIn: Praxis Geographie, 28 (1998) 1, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLandkarte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSchuljahr 06; Sekundarstufe I; Lernen; Selbstständiges Lernen; Stationenlernen; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Kartenverständnis; Rad fahren; Materialsammlung; Bodensee
AbstractAls Teil der Vorbereitung eines Unterrichtsprojekts (Der radelnde Kinderzirkus) wurde der Lernzirkel "Kartenarbeit zur Bodensee-Radtour" zusammengestellt. An 4 Stationen sollten raumbezogene Grundeinsichten, Kenntnisse und methodische Fertigkeiten durch Karten vermittelt werden. "Die Aufgabenstellungen sind dabei bewußt einfach und 'spielerisch' gehalten, um die Motivation zu erhalten und um die Angst vor der Komplexität der Karten zu mindern. Dabei soll vor allem das Kartenverständnis angeregt, und der Umgang mit den schwierigen Karten geübt werden. Hierzu müssen die Schüler mit den Höhenangaben und dem Maßstab der Karten umgehen." (S. 11) Schüler, die die vier Pflichtstationen absolviert und noch Zeit übrig haben, können an einer Zusatzstation arbeiten. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: