Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borries, Bodo von |
---|---|
Titel | Erlebnis, Identifikation und Aneignung beim Geschichtslernen. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 38 (1998) 2, S. 171-202 |
Beigaben | Literaturangaben 63 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Fantasie; Psychoanalyse; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Schüler; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht |
Abstract | Bodo von Borries ergründet Formen der persönlich gefärbten Aneignung von Geschichte anhand einer Fülle literarischer Texte, autobiographischer Zeugnisse und anderer Dokumente. Seiner Überzeugung nach lassen sich aus solchen erlebnishaften und projektiv- phantastischen Lernprozessen wichtige Erkenntnisse auch für das schulische Geschichtslernen, ja sogar für die wissenschaftliche Beschäftigung mit Geschichte gewinnen. Auf die facettenreiche Darstellung von Beispielen jugendlichen Umgangs mit Geschichte folgen geschichtstheoretische, psychologische und pädagogische Analysen der historischen Imagination. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |