Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorries, Bodo von
TitelErlebnis, Identifikation und Aneignung beim Geschichtslernen.
QuelleIn: Neue Sammlung, 38 (1998) 2, S. 171-202Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 63
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterFantasie; Psychoanalyse; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Schüler; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht
AbstractBodo von Borries ergründet Formen der persönlich gefärbten Aneignung von Geschichte anhand einer Fülle literarischer Texte, autobiographischer Zeugnisse und anderer Dokumente. Seiner Überzeugung nach lassen sich aus solchen erlebnishaften und projektiv- phantastischen Lernprozessen wichtige Erkenntnisse auch für das schulische Geschichtslernen, ja sogar für die wissenschaftliche Beschäftigung mit Geschichte gewinnen. Auf die facettenreiche Darstellung von Beispielen jugendlichen Umgangs mit Geschichte folgen geschichtstheoretische, psychologische und pädagogische Analysen der historischen Imagination. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: