Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meier, Hans Otto |
---|---|
Titel | Über den Schatten springen. Epochalisierte themenorientierte Einheiten im Jahrgang 9 einer Hauptschule. |
Quelle | In: Praxis Schule, 9 (1998) 2, S. 12-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Hauptschule; Ganzheitliches Lernen; Didaktik; Methodik; Lehrplan; Themenzentrierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Gesellschaftslehre; Politische Bildung; Innovation; Schleswig-Holstein |
Abstract | Damit Schule nicht zu einer Vollzugsinstanz der Verordnungen des zuständigen Ministeriums wird, sollte Platz für eigene Ideen und Innovationen bleiben, die auf die SchülerInnen Rücksicht nehmen. Eine Möglichkeit ist der Einsatz von epochalisierten themenorientierten Unterrichtseinheiten (hier z. B. zu den Themen Umwelterziehung und Politik). Die hier vorgestellten Beispiele der Hauptschule auf Sylt basieren auf dem Ansatz des projektorientierten Kursunterrichts (PKU). (teilw. Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1999_(CD) |