Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kübler, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | Surfing, chatting, mailing .... Wieviel und was für eine Pädagogik braucht Internet? T. 2. |
Quelle | In: Medien praktisch, 21 (1997) 4, S. 55-58 |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-3957 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; CD-ROM; Digitale Medien; Medien; Medienpädagogik; Multimedia; Neue Technologien; Schüler; Interaktion; Lernen; Computer; Interaktive Medien; Multimediales Lernen; Unterricht; Nutzung; Internet |
Abstract | Kritisch werden die Möglichkeiten der neuen interaktiven Medien aus pädagogischer Sicht diskutiert. Die Fähigkeit, eigene Lernziele und Lernschritte zu organisieren, setze u. a. Lernkompetenz, Selbstdisziplin und Motivation der Schüler voraus. Unter den Aspekten der Wissensvermittlung, des Spracherwerbs und der Informationssuche werden die Angebote von CD-ROMs, Computerlernprogrammen, Datenbanken und Internet untersucht. Nach Einschätzung des Autors benötigt die sinnvolle Nutzung der interaktiven Medien "grundständige, pädagogische Voraussetzungen". (DY). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |