Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Europäische Gemeinschaften. Rat |
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Titel | Schlußfolgerungen des Rates vom 20. Dezember 1996 betreffend den schulischen Erfolg: Grundsätze und Strategien zur Steigerung des schulischen Erfolgs. Titel in anderen Sprachen: Council Conclusions of 20 December 1996 on school effectiveness: Principles and strategies to promote success at school. |
Quelle | In: Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften. C. Mitteilungen und Bekanntmachungen, 40 (1997) 7, S. 1-5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0376-9461 |
Schlagwörter | Jugend; Förderung; Schulversagen; Abbruch; Amtliche Druckschrift |
Abstract | Bereits 1989 hatten die Mitgliedstaaten eine Entschließung zur Bekämpfung des Schulversagens angenommen. Inzwischen sind die Ursachen des Versagens in den einzelnen Mitgliedstaaten stärker analysiert worden. Dabei wurde die Gemeinschaft auch von internationalen Organisationen, insbesondere der OECD, unterstützt. Im vorliegenden Dokument werden Erscheinungen des Schulversagens explizit genannt. Davon ausgehend formuliert der Rat der EU "Grundsätze zur Förderung des Erfolges in der Schule". In einem Anhang werden Möglichkeiten für die Weiterentwicklung in einzelnen Bildungsbereichen aufgezeigt. Er gliedert sich in die vier Abschnitte: (A) Vorschule bzw. vorschulische Einrichtungen; (B) innerschulische Maßnahmen; (C) Rückkehr zum Lernen; (D) Bescheinigung und Anerkennung erworbener Kenntnisse. (DIPF/Ba.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |