Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Picht, Robert |
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Titel | Besonders explosiv. Die Bildungsreform in Frankreich auf dem Weg zur Vorwärtsverteidigung. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 4 (1997) 9, S. 451-453Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Bildungsexpansion; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schülerzahl; Strukturwandel; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Hochschulbildung; Studium; Hochschulreform; Studentenzahl; Grundstudium; Jugendarbeitslosigkeit; Qualität; Frankreich |
Abstract | Wachsende Schüler- und Studentenzahlen haben in Frankreich in den letzten Jahrzehnten zu großen Problemen geführt. Alle bisherigen Versuche, das Bildungswesen zu erneuern, sind weiterhin mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Anders als in Deutschland gelten in Frankreich Probleme des Bildungswesens als hochpolitische Fragen von nationaler Tragweite. Lebenschancen, Einkommen, Hierarchien und Machtverhältnisse sind auf allen Ebenen weitgehend durch die Diplome des zentralistischen Bildungswesens geprägt. Krisen des Bildungssystems wirken unmittelbar als Krisen der ganzen Gesellschaft. Inhalt: Expansion ohne Reform - Reform in Angriff nehmen - Jugendarbeitslosigkeit und Schule - Berufliche Bildung und Ausbildung - Grundausbildung für Studienanfänger, insbesondere mehr Grundqualifikationen, Interdisziplinarität, bessere Betreuung, sinnvolle Abschlüsse schon nach zwei Studienjahren. Insgesamt befindet sich das französische Bildungssystem nicht im Abbau, sondern Umbau durch mehr Allgemeinbildung, Praxisnähe, Flexibilität, Dezentralisierung und internationale Offenheit. (HOF/Text übernommen/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |