Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Worm, Heinz-Lothar |
---|---|
Titel | Erst bis zum Zehner - und dann weiter. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 19 (1997) 6, S. 19-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Rechenkompetenz; Rechenschwäche; Rechnen; Zehnerübergang; Zählen; Sonderschule; Sonderschulwesen; Analogie; Handreichung; Lernbehinderter |
Abstract | Rechenschwäche wird laut Fachtheorie oft im Zusammenhang mit zählendem Rechnen gesehen. Der Unterricht in der Förderschule sollte versuchen, eine akzeptable Rechenfähigkeit zu vermitteln auf der Basis der 'Zählstrategien'. "Die hier vorgestellten Arbeitsblätter sind für die Schüler einer Rechengruppe bestimmt, die die Zehnerüberschreitung üben sollen, wobei relativ früh Wert auf dekadische Analogiebildung gelegt wird." (HeLP/ We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |