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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vor dem unterrichtspraktischen Teil beschäftigen sich die Ausführungen mit einem allgemeinen (historischen) Exkurs zum Thema Mode und Individualität. Es folgen Ausführungen zur Mode und ihrer Entstehung, zu neuen Möglichkeiten der Herstellung von Kleidung ("Maßanzug für Jedermann"), zum Weg der Mode/Kleidung vom Hersteller zum Kunden und zum Thema Verbraucher und Mode. In diese Ausführungen sowie in die ihnen folgenden didaktischen Hinweise zu einer Unterrichtseinheit sind Hinweise auf entsprechende Materialien im Materialienteil eingebunden. Nach der Auflistung einiger wichtiger Lernziele wird in einem abschließenden Abschnitt zur Erarbeitung der Unterrichtsreihe ausführlicher erläutert, wie die (24) Materialien unterrichtspraktisch umgesetzt werden können. Die Materialien sprechen z. T. Detailfragen bzw. Einzelaspekte an, so z. B. die Kaufkraft der Jugend, Einfuhr/Ausfuhr einzelner Modeartikel, Unternehmensentwicklungen in Deutschland, arbeitsmarktpolitische und ethische Aspekte der Globalisierung des Sektors Mode und seiner Arbeitsteilung. (HeLP/Pt).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0941-5351
Schlösser, Maria H.: Mode - Bedeutung für Unternehmen und Verbraucher. 1997.
2374366
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