Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ladenthin, Volker |
---|---|
Titel | Zur Pädagogik Jean Itards und zu Aspekten ihrer Rezeption bei Maria Montessori. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 5, S. 499-515Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Reformpädagogik; Beobachtung; Erfahrung; Gemeinschaft; Bedürfnis; Sinneseindruck; Soziale Beziehung; Schule; Lernen; Sprache; Geschichte (Histor); Biografie; Konzeption; Montessori, Maria |
Abstract | Immer wieder hat sich Montessori auf zwei Autoren berufen, die den Anstoß zur Entwicklung ihrer pädagogischen Konzeption gegeben haben: Seguin und Itard. Während die Rezeption der Arbeiten Seguins gut erforscht ist, fehlt es an systematischen Hinweisen über die Bezüge zum Werk Itards. Der folgende Beitrag soll ein Versuch sein, Itards pädagogisches Denken zur Kenntnis zu nehmen und in einigen Aspekten auf das pädagogische Denken Montessoris zu beziehen. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |