Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKammler, Clemens
TitelVom Nutzen und Nachteil des Literaturunterrichts für das Leben. Poststrukturalisierte Literaturdidaktik und Werteerziehung.
QuelleIn: Deutschunterricht, 50 (1997) 4, S. 170-179Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterPoststrukturalismus; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Wertevermittlung
AbstractDer Autor erörtert den Nutzen von Literaturunterricht und geht auf die Ziele der Unterrichtsvermittlung ein. Der Ansatz der poststrukturalistischen Literaturdidaktik sowie die damit verbundenen Risiken (Theoriefixiertheit, ethischer Relativismus, Lustfeindlichkeit) werden beschrieben. Die Werteerziehung als Beitrag der Gegenwartsliteratur wird an drei literarischen Beispielen erläutert.(LI).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: