Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Lothar |
---|---|
Titel | Motivation durch die Arbeit mit Postkarten. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 31 (1997) 25, S. 17-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Visuelles Medium; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Motivation; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Sprechanlass; Postkarte; Französischunterricht; Bild; Kreatives Schreiben; Schreiben; Ursache; Paris |
Abstract | Original-Ansichtskarten können im Unterricht geschrieben werden in Unterrichtseinheiten über "vacances" oder Paris oder bei einem Austausch oder einer Klassenkorrespondenz. Bereits beschriebene Postkarten können Schreibanlaß sein für Phantasien über die Beziehungen zwischen Sendern und Empfängern. Die didaktischen Vorteile der Arbeit mit Ansichtskarten werden dargelegt, Beispiele für methodisches Vorgehen im Rahmen einer Unterrichtseinheit "Paris" ausgeführt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |