Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nowack, Natascha |
---|---|
Titel | Till Eulenspiegel - Eine Schmunzelgeschichte. Handlungsorientierter und fächerübergreifender Textumgang in der 3./4. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 51 (1997) 3, S. 104-107 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Schwank; Text; Textinterpretation; Till Eulenspiegel; Wortwitz; Fächerübergreifender Unterricht; Leseerziehung; Vorlesen; Lied; Noten (Mus); Darstellendes Spiel; Arbeitsauftrag; Bildhaftigkeit; Redewendung |
Abstract | Anhand des Schwanks "Wie Till Eulenspiegel als Schneidergeselle arbeitete" (abgedruckt) sollen die SchülerInnen den Schwank als epische Kleinform kennenlernen, den Wortwitz, der sich auf die bildhaften Redewendungen gründet, verstehen sowie bildhafte Redewendungen und Redensarten übertragen können. Ebenso sollen sie zum klanggestaltenden Lesen geführt werden. Der Unterrichtsverlauf über die Texterschließung wird dargestellt. Die Kinder lesen den Text sodann in verteilten Rollen und stellen ihn szenisch dar. Für die Lektüre weiterer Till-Eulenspiegel-Geschichten wird ein Lesepaß ausgeteilt sowie ein literarischer Morgenkreis eingerichtet. Für eine Aufführung des Schwanks werden die Dialoge auswendig gelernt und die musikalische und künstlerische Gestaltung in Gruppenarbeit entworfen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |