Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Architektur in Mathe - Chance oder Anmassung? |
---|---|
Quelle | In: Mathematik lehren, (1997) 80, S. 4-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kreativität; Allgemein bildende Schule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Motivation; Lernziel; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmethode; Angewandte Mathematik; Darstellende Geometrie; Flächeninhalt; Funktion (Math); Kongruenzabbildung; Mathematikunterricht; Proportionalität; Strahlensatz; Trigonometrie; Volumen; Architektur; Interdisziplinarität; Ähnlichkeit |
Abstract | Beispiele aus der Architektur koennen im Mathematikunterricht, wie gezeigt wird, zum einen beim Umgang mit Zahlen, Groessen, geometrischen Gebilden und funktionalen Beziehungen zur Motivation und Anschauung dienen. Zum anderen eroeffnet eine intensivere Beschaeftigung mit architektonischen Phaenomenen Chancen fuer einen staerker allgemeinbildenden Unterricht, in dem die Funktion der Mathematik zur Beschreibung und Gestaltung von Welt erfahren wird. (FIZK). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |