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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die "didaktischen und methodischen Hinweise" (Heft- Beilage) enthalten Ausführungen zur Aktualität und Bedeutung des Themas sowie zur Gliederung und zum Inhalt des Heftes und machen kurze methodische Anmerkungen. U. a. wird unter dem 2. Punkt ( Gliederung und Inhalt des Heftes) gesagt: "Globalisierung und Standortdebatte müssen als Einheit diskutiert werden. In Kapitel A "Die neuen Weltmarktstrukturen" ... wird aufgezeigt, daß heute alle Märkte, also auch der Arbeitsmarkt, weltumspannend (global) von jedem Standort aus erschlossen werden können. (...) Die Debatte über Kennzeichen, Ursachen und Konsequenzen der Globalisierung macht deutlich, daß die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft trotz steigenden Exports immer mehr in Gefahr gerät." Kapitel B "Standortfaktoren in der Diskussion" definiert eingangs Bedeutung und Klassifizierung der Standortfaktoren, befaßt sich mit den Produktionskosten, den Unternehmenssteuern, mit Genehmigungsverfahren und Umweltauflagen und spricht abschließend die Standortfaktoren Innovation, Management, Forschung und (Aus-)Bildung an. Kapitel C "Strategien und Programme" stellt die am Wirtschafts- und Gesellschaftsprozeß beteiligten wichtigsten Interessengruppen dar und reflektiert kritisch ihre Lösungsansätze. (HIBS/Pt).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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