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Autor/inMelzer, Wolfgang
TitelZweigliedrig oder wie?
Erfahrungen in Ostdeutschland - Konsequenzen für die gesamte Bundesrepublik?
QuelleIn: Forum E, 50 (1997) 3, S. 14-16Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-3077
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulform; Sekundarstufe II; Mittelschule; Gymnasium; Differenzierung; Deutsche Integration; Föderalismus; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Sachsen
AbstractDer Autor geht zunächst auf die historisch entstandene Vielzahl von Modifikationen und Ergänzungen zur Grundstruktur des deutschen Schulsystems ein. Er hinterfragt 1. die Standardisierung der Schulsysteme - auch im Hinblick auf die unterschiedliche deutsche Nachkriegsentwicklung und die Vereinigung Deutschlands 1990 und Transformation der DDR-Einheitsschule in neue differenzierte Schulformen. In diesem Zusammenhang kommt eine neue Differenzierung hinzu: in Sachsen wurde die "Mittelschule", in Thüringen "Regelschule" und in Sachsen-Anhalt "Sekundarschule" flächendeckend eingeführt. 2. Das "Zwei-Säulen-Modell" (im Anschluß an schulformgebundene Orientierungsstufe bestehen ausschließlich Mittelschulen und Gymnasien als Schulformen). Im Rahmen einer empirischen Bewährungskontrolle wurde diese Zweigliedrigkeit 1996 in Sachsen untersucht (Akzeptanz, Schulqualität, Leistungsprofile, Schulatmosphäre, Leistungsstatus), und es werden im Beitrag wesentliche Ergebnisse dargestellt. Unter dem Aspekt Mittelschule contra Gymnasium - eine falsche Konfrontation, sind aufschlußreiche vergleichende Angaben enthalten. Der Autor formuliert u. a. die Erkenntnis, daß sich in bezug auf die Schulqualität nur wenige Unterschiede zwischen Mittelschule und Gymnasium zeigten. Er warnt vor der Pauschalisierung einer Schulform und empfiehlt, Leistungsprofile nicht für Schulformen, sondern stärker für einzelne Schulen zu entwickeln (Schulprofile). Die Einzelschule hat Zukunft! Der Beitrag enthält Ansatzpunkte für weitere Schulentwicklung. Abschließend wird langfristig auf eine plurale Bildungsstruktur (als Vision) orientiert. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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