Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisenheimer, Gerhard |
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Titel | Ziel unserer Schulentwicklung: Lernziel Selbständigkeit. Veränderung von Schule beginnt nicht bei den Rahmenbedingungen, sondern in unseren Köpfen und unserem Handeln. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 2, S. 18, 20-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Methode; Selbstständigkeit; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Lernziel; Stundenplan; Unterricht; Bedingung; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | Auf die Frage: "Was hat das Lernziel Selbständigkeit mit pädagogischer Schulentwicklung zu tun?" faßt der Autor seine Erfahrungen wie folgt zusammen: "1. Das Hauptdefizit der heutigen Schule liegt im Bereich des Unterrichts; Schulentwicklung sollte sich also zunächst auf die Veränderung des Unterrichts konzentrieren. 2. Eine Veränderung des Unterrichts erfordert mehr als die Aktivitäten einzelner Kolleginnen und Kollegen; Schulentwicklung sollte sich deshalb um einen gemeinsamen Entwicklungsprozeß aller Kolleginnen und Kollegen bemühen. 3. Eine Veränderung des Unterrichts erfordert mehr als die Veränderung des Unterrichts; Schulentwicklung sollte deshalb in gemeinsamer Absprache möglichst gute Rahmenbedingungen für veränderten Unterricht und damit für die Realisierung des Lernziels Selbständigkeit schaffen." (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |