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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFriebertshäuser, Barbara (Hrsg.); Jakob, Gisela (Hrsg.); Klees-Möller, Renate (Hrsg.)
TitelSozialpädagogik im Blick der Frauenforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Social pedagogics from the viewpoint of research on women.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1997), 272 S.Verfügbarkeit 
ReiheEinführung in die pädagogische Frauenforschung. 3
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-760-5
SchlagwörterGewalt; Identitätsbildung; Frauenforschung; Weiblichkeit; Geschichte (Histor); Armut; Gesetz; Sozialstaat; Frauenerwerbstätigkeit; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Obdachlosigkeit; Geschlechtsspezifik; Alter Mensch; Behinderter; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Die Frauenforschung formulierte auch in der Sozialpädagogik neue Fragestellungen, erweiterte die theoretischen Perspektiven und entwickelte eigene pädagogische Arbeitsansätze. Der Band gibt einen Überblick über die Frauen- und Geschlechterforschung, die sich in der Sozialpädagogik der vergangenen 25 Jahre herausgebildet hat. Orientierende Überblicksdarstellungen bieten eine informative Einführung in Themen und Teilbereiche der Sozialpädagogik, zeichnen Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte nach, dokumentieren den Stand der Forschung und Diskussion und laden mit ausführlichen Literaturlisten zur Vertiefung ein." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Der Band ist in vier Themenbereiche gegliedert. Teil 1: Historische Entwicklungslinien der Frauenarbeit und Frauenforschung innerhalb der Sozialpädagogik. Sabine Hering: Die Anfänge der Frauenforschung in der Sozialpädagogik (31-43); Susanne Maurer: Zweifacher Blick: Die historische Rekonstruktion moderner Sozialarbeit als "Frauenarbeit" und die Perspektive der feministischen Enkelinnen (44-56). Teil 2: Frauen in sozialen Berufen, Gewalt gegen Mädchen und Frauen, mediale Vorbilder, Armut von Frauen. Ursula Rabe-Kleberg: Frauen in sozailen Berufen - (k)eine Chance auf Professionalisierung? (59-69); Margrit Brückner: Gewalt gegen Frauen und Mädchen im Kontext des Geschlechterverhältnisses (70-82); Renate Luca: Weibliche Identitätsentwicklung und mediale Vorbilder - Fragen und Antworten medienpädagogischer Forschung (83-95); Brigitte Sellach: Armut von Frauen im Sozialstaat (96-110). Teil 3: Mädchenarbeit in Theorie, Praxis und Forschung. Barbara Friebertshäuser: Geschlechtertrennung als Innovation. Etappen geschlechtsbezogener Jugendarbeit im 20. Jahrhundert (113-135); Gisela Jakob: Umbrüche in den Geschlechterverhältnissen und in der pädagogischen Arbeit - Mädchen- und Frauenarbeit in den neuen Bundesländern (136-154); Renate Klees-Möller: Kindertageseinrichtungen: Geschlechterdiskurse und pädagogische Ansätze (155-170); Lotte Rose: Abenteuer - nur für Jungen? Bausteine zur Aufarbeitung der Mädchenfrage im erlebnis- und abenteuerpädagogischen Diskurs (171-183); Claudia Wallner: Das Kinder- und Jugendhilfegesetz und die Mädchenförderung. Ansatzpunkte, Probleme, praktische Erfahrungen (184-192). Teil 4: Innovationen durch die Frauenforschung am Beispiel ausgewählter Handlungsfelder. Martina Kriener, Luise Hartwig: Mädchen in der Erziehungs- und Jugendhilfe - Feministische Analysen und Ansätze in der Praxis (195-208); Maria Bitzan: Geschlechterdifferenz in der Gemeinwesenarbeit (209-224); Cornelia Schweppe: Alte Frauen: Eine vergessene Mehrheit in der sozialen Arbeit (225-238); Uta Enders-Dragässer: Frauen und Wohnungslosigkeit (239-252); Ute Wedel: Feministische Perspektiven in Behindertenarbeit und Rehabilitation (253-269).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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