Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wild, Elke |
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Titel | Bedingungen der Schullaufbahn ost- und westdeutscher Jugendlicher am Ende der Sekundarstufe I. |
Quelle | Aus: Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim: Beltz (1997) S. 229-254
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 37 |
Beigaben | Literaturangaben 55; Tabellen 2; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-95055 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellungsforschung; Entscheidung; Junge; Familie; Schullaufbahn; Sekundarstufe I; Übergang; Gymnasiale Oberstufe; Motivation; Sozioökonomische Lage; Ost-West-Vergleich; Mädchen; Deutschland; Leipzig; Mannheim |
Abstract | Der Übergang zwischen Grundschule und Sekundarstufe I ist gut erforscht. Dagegen ist bisher unklar, was Jugendliche nach Abschluß der Klasse 10 veranlaßt oder abhält, in die gymnasiale Oberstufe zu wechseln. Im Anschluß an die Erläuterung handlungstheoretischer und sozialisationstheoretischer Überlegungen werden anhand einer empirischen Untersuchung von Mannheimer und Leipziger Schülern die Verhaltensunterschiede zwischen west- und ostdeutschen Jugendlichen bzw. Jungen und Mädchen dargestellt. (DIPF/Mass.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |