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Autor/in | Renkes, Veronika |
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Titel | Fortschritt für den ganzen Kontinent. Reform des Bildungswesens in Südafrika. |
Quelle | In: Deutsche Universitäts-Zeitung, 52 (1996) 15/16, S. 22-24 |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-9137; 0176-7224; 0343-5563; 0724-147X; 0936-4501 |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Überwindung; Bildungspolitik; Recht auf Bildung; Förderung; Ausgaben; Qualifikationsbedarf; Facharbeiter; Studium; Hochschulleitung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulverwaltung; Studienförderung; Benachteiligter Jugendlicher; Student; Südafrika (Staat) |
Abstract | Eine der wichtigsten Aufgaben der südafrikanischen Regierung ist die Reform des Bildungswesens. Alle sollen künftig davon profitieren - auch die Nachbarstaaten. Eine von Nelson Mandela im vorigen Jahr ins Leben gerufene Nationale Erziehungs-Kommission hat vor kurzem ein Konzept für die Umstrukturierung der Hochschulen vorgelegt. Wesentliche Punkte des Konzepts werden kurz dargestellt. U. a. Das Erziehungs- und Ausbildungswesen soll für alle zugänglich sein - lebenslanges Lernen muß unbedingt gefördert und der territäre Bildungsbereich soll ausgebaut werden. "Wenn Wissen die Elektrizität der neuen zwangslosen Ökonomie ist, dann sind die Institutionen der Hochschulbildung ihre Energiequellen" heißt es in den Empfehlungen der NCHE. Es soll eine national einheitliche Qualifikationsrahmenverordnung für die Hochschulen eingeführt werden (näher erläutert). Besonderer Wert wird auf eine repräsentative Zusammensetzung des Lehrkörpers an den Bildungsinstitutionen gelegt (statistische Angaben für Universitäten und Collegs enthalten). Zur Verwaltung der Hochschulbildung wird die Einrichtung von drei nationalen Organen vorgeschlagen: Higher Education Council (HEC), Higher Education Forum (HEF) und eine spezielle Sektion Hochschulbildung im zuständigen Erziehungsministerium sowie die Einrichtung eines Komitees. Ihre Funktionen sind kurz beschrieben. Auch Angaben zur Finanzierung der Hochschulen sind im Beitrag enthalten. Dem Weiterbildungssektor und Lebenslangen Lernen wird große Bedeutung beigemessen. Gliederung: Bildung für alle - Wirtschaft leidet unter Facharbeitermangel - Einheitliche Qualitätsstandards entwickeln und durchsetzen - Drei nationale Organe zur Verwaltung der Hochschulen. (HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |