Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Myrzik, Barbara |
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Titel | Bildung als Pfeiler der Demokratie. Europarat. |
Quelle | In: Deutsche Universitäts-Zeitung, 52 (1996) 11, S. 26-27 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-9137; 0176-7224; 0343-5563; 0724-147X; 0936-4501 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Datenbank; Demokratisierung; Europarat; Europäische Dimension; Staat; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschule; Internationaler Vergleich; Europäisches Netzwerk; Europäische Union; EUDISED (Europäisches Dokumentations- und Informationssystem für Bildung); Europa; Mitteleuropa; Osteuropa |
Abstract | Der politische Auftrag des Europarates ist eindeutig. Über den Weg der zwischenstaatlichen Kooperation soll er einen Beitrag zur Stabilisierung der parlamentarischen Demokratien Europas leisten. Dieser Auftrag verdient vor dem Hintergrund des aktuellen politischen Umbruchs in Osteuropa verstärkt politische Wertschätzung. Der Hochschulausschuß des Europarats ist die ausschlaggebende Arbeitsebene für Fragen der europäischen Hochschulpolitik. Er blieb in seiner wechselvollen Geschichte von diesen historischen Bewegungen nicht unberührt. Ursprünglich 1955 im Rahmen der westeuropäischen Union als Rektorenkonferenz einberufen, gingen aus dieser Initiative zwei unterschiedliche Gremien hervor: Die Europäische Rektorenkonferenz, 1959/1964 gegründet mit Sitz in Genf, die ausschließlich aus Hochschulvertretern besteht, und das Higher Education and Research Comittee des Europarates, das nun den europäischen Rahmen für einen Dialog zwischen Staat und Hochschule darstellt. (HOF/Text übernommen/Ri.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |