Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittmann, Paul
TitelNeues Denken erwünscht.
Ingenieurausbildung.
QuelleIn: Deutsche Universitäts-Zeitung, 52 (1996) 17, S. 19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-9137; 0176-7224; 0343-5563; 0724-147X; 0936-4501
SchlagwörterSoziales Verhalten; Wirtschaft; Qualifikationsanforderung; Elektrotechnik; Ingenieurausbildung; Soziologie; Studieninhalt; Hochschule; Innovation; Interdisziplinarität; Konferenzbericht; Deutschland
AbstractIm Rahmen des kürzlich an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule in Nürnberg stattgefundenen Symposiums "Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft - Herausforderung - Chancen - Ziele", wurde über künftige Anforderungen an den Ingenieur-Nachwuchs diskutiert. Wie können Ingenieure, so die Fragestellung, den Ansprüchen einer sich rasant verändernden Wirtschaft Rechnung tragen? Auf das hohe Fachwissen der Ingenieure wird weiterhin Wert gelegt. Die Defizite lägen auf dem Gebiet des fachübergreifenden Wissens. Wie die FHS Nürnberg auf die veränderten Bedingungen reagiert, wird am Beispiel Elektrotechnik, Institut für Interdisziplinäre Innovationen, kurz erläutert. Gliederung: Über Technik hinauswachsen - Strukturen öffnen für Innovationen. (HOF/Text übernommen/Ri.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Universitäts-Zeitung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: