Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siebert, Horst |
---|---|
Titel | Interkulturelle Erwachsenenbildung. Stand und Perspektiven. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 19 (1996) 3, S. 5-7Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:6352 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63520 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsarbeit; Bildungsbeteiligung; Bildungsinteresse; Bildungspraxis; Bildungsangebot; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Entwicklungspolitik; Erwachsenenbildung; Entwicklung; Theorie |
Abstract | Der Artikel bennent im ersten Abschnitt die derzeitigen Entwicklungen in der Interkulturellen Erwachsenenbildung. Ein größeres Angebot in diesem Bereich steht einer Ermüdung des Teilnehmerinteresses gegenüber. In der Bildungspraxis treten rein politische und theoretische Kursthemen zurück hinter die indirekte Einbindung von entwicklungspolitischen Themen in praktische und ganzheitliche Angebote. Auf der theoretischen Ebene wird die Frage nach der Notwendigkeit einer eigenen didaktischen Theorie der interkulturellen Erwachsenenbildung gestellt. Warum sie eindeutig mit "jein" beantwortet werden kann, verrät der zweite Abschnitt. (DIPF/ Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |