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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStier, Werner
TitelInformationstechnische Grundbildung und neue Technologien im Lernfeld Arbeitslehre. Arbeitsgruppe Prozeßsteuerung.
QuelleIn: Arbeit und Technik in der Schule, 7 (1996) 10, S. 365-366Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4424
SchlagwörterSekundarstufe I; Programmierung; Arbeitslehre; Datenbank; Datenerfassung; Textverarbeitung; Fräsmaschine; Prozesssteuerung; Fräsen; Berlin
AbstractAls ein Beispiel für einen integrativen Ansatz im Fach Arbeitslehre (Verknüpfung der Bereiche Textverarbeitung, Dateiverwaltung, Prozeßsteuerung) wird das aus Berlin stammende Projekt "Computerunterstützte Fertigung von Namensschildern" vorgestellt. Die Schüler/innen entwarfen mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogrammes einen Werbebrief und gestalteten eine Kundendatei. Am PC entwarfen sie die Schriftzüge der Namensschilder, kontrollierten die Programmierungen und gaben die Voreinstellungen für die Fräsmaschine ein. Dabei arbeiteten die Jugendlichen mit GRAFIS 3.0, einer Software zur Steuerung und Programmierung einer ISEL-Fräsanlage. Nach dem Fräsen, dem Behandeln der Oberfläche und der Endkontrolle der Namensschilder wurden die Kundenrechnungen erstellt und es erfolgte die Warenauslieferung. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
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