Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiß, Ingrid; Futterlieb, Hartmut |
---|---|
Titel | Lernen: Wege zur Achtsamkeit. Stille-Übungen in der Grundschule. |
Quelle | In: Forum Religion, (1996) 2, S. 23-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Pädagogik; Einstellung (Psy); Konzentration (Psy); Wahrnehmung; Förderung; Schulpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Lehrerrolle; Lernen; Lernvoraussetzungen; Anschauungsunterricht; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Ganzheitlicher Unterricht; Unterricht; Klima; Meditation; Fantasiereise; Bedingung; Didaktische Erörterung; Konzeption; Langsamkeit; Rezension; Stille |
Abstract | Grundlegender Artikel über den Stellenwert und die mögliche Praxis von Stille-Übungen in der Schule. Eingegangen wird auch auf die schulische Tradition solcher Übungen, auf die Leitbildrolle des Lehrers/der Lehrerin, die persönlichkeitsbildende Wirksamkeit der Herausbildung solcher innerer -achtsamkeitsfördernder - Haltungen bei Schülern, die auch Voraussetzung für Lernen in der Schule ist. Wichtige Bücher zum Thema werden rezensiert und Übungen daraus vorgestellt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |