Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rottmann, Karin |
---|---|
Titel | Kreative Textproduktion. Zu einem Werk von Ishimoto. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1996) 203, S. 35-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kreativität; Rezeption; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Textproduktion; Werkbetrachtung; Abstrakte Kunst; Bild; Collage (Kunst); Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Kreatives Schreiben; Abstraktion; Ishimoto, Yasuhiro |
Abstract | Schüler der Sekundarstufe I produzieren während der Betrachtung des Fotos "Southern Magnolia" des japanischen Fotografen Ishimoto Texte nach der Methode "Cadavre exquis" der Dadaisten und Surrealisten, wobei Satzteile ohne Kenntnis des vorher oder nachher Gesagten durch Aneinanderreihung kombiniert und aufgeschrieben werden. Es entstehen scheinbar zusammenhanglose Texte, die jedoch durch unbewußt ausgelöste Assoziationsstränge miteinander verknüpft sind. Die Schüler produzieren durch die Textcollage Texte, die den Sinn des Kunstwerks auf einer literarischen Ebene reflektieren. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |